von Info Castimondi · Aktualisiert am 08.02.2024
Ein gemeinsames Merkmal perfekter Industrieböden besteht darin, dass sie den hohen Belastungen durch Gabelstapler und Hubwagen standhalten und ohne Arbeitsunterbrechung verlegt und an konkreten beschädigten Stellen leicht repariert werden können. Industrieböden sind fast immer ein wunder Punkt für alle Unternehmen, die ihr Arbeitsumfeld verbessern wollen. In diesem Artikel erklären wir, warum terramondi die ideale Lösung für die Sanierung Ihres Arbeitsumfeld ist, unabhängig von der Arbeitsbelastung oder den spezifischen Anforderungen Ihres Unternehmens.
Wir werden zunächst die grundlegenden Probleme der gängigsten Industrieböden auf dem Markt (Epoxidharz-, Beton- und Keramikfliesen) ansprechen und erklären, warum die terramondi PVC-Industriefliesen die bessere Wahl sind.
Epoxidharz ist einer der bei den Industrieböden am häufigsten verwendeten Bodenbeläge, da es direkt auf neuen oder regenerierten Beton aufgetragen wird und die Reinigungsfreundlichkeit erhöht, das für Beton typische Staubproblem eliminiert und ein sauberes und professionelles ästhetisches Ergebnis liefert.
Ein Epoxidboden benötigt eine perfekte, trockene und ebene Oberfläche. Es muss eine Arbeitsunterbrechung von etwa 14 Tagen geplant werden, was ein Problem darstellen kann. Um die Schutzfolie korrekt auf dem Boden anbringen zu können, müssen alle Maschinen, Industrieregale und diverse andere Installationen demontiert werden. Längere Einwirkung von Säuren und Ölen kann die Farbe des Harzes verändern und sehr offensichtliche und irreparable Flecken verursachen. Diese Art von Boden leidet auch unter Feuchtigkeit, und es ist oft notwendig, eine Dampfsperre zu verwenden. Er ist nicht schlagfest, wenn ein Hammer oder ein anderes Arbeitsgerät herunterfällt, kann ein Riss entstehen, der sich mit der Zeit zu vergrößern beginnt.
Betonböden sind ein Klassiker und seit jeher der erste Industrieboden nach dem Estrich in jedem Neubau. Tatsächlich sind sie der häufigste Ausgangspunkt für alle alternativen Industrieböden wie Harze und Fliesen. Beton zeichnet sich jedoch durch seine schwierige Reinigung, Staub, der bei seiner Benutzung auf der Oberfläche entsteht und Flecken aus. Öl- und Säureflecken sind definitiv das grundlegende Problem dieser Bodenbeläge, denn sie sind porös und absorbieren Flüssigkeiten irreversibel wie ein Schwamm. Eine nachträgliche Verlegung eines anderen Industriebodens setzt voraus, dass der Beton geglättet und von diesen Infiltrationen gereinigt wird.
Die Reinigung der Betonoberfläche ist schwierig und sehr staubig. Beton verfärbt sehr einfach, Flecken lassen sich nicht so leicht entfernen. Entscheiden Sie sich für einen Betonboden, müssen Sie mit der vollständigen Schließung des Betriebs und auch mit dem Abtransport aller Maschinen und Möbel rechnen.
Keramikfliesen sind im industriellen Kontext sehr beliebt, aber in Bezug auf Reparaturen sind sie sicherlich die schlechteste Lösung. Keramik ist hart, und absorbiert daher jeden Aufprall oder Stoß schwerer Gegenstände mit daraus resultierenden Rissen. Jeder strukturelle Mangel des Bodens führt zum Bruch der Keramik. Außerdem sind die Installations- und Reparaturkosten sehr hoch.
Beim Verlegen von Keramikfliesen muss die Produktion vollständig eingestellt werden. Die Verlegung erfordert eine sehr lange Montagezeit und die Kosten sind dank dieses Materials hoch. Keramikfliesen sind nicht widerstandsfähig gegen Stöße und herabfallende schwere Gegenstände.
Unsere Böden wurden entwickelt, um die grundlegenden Probleme alternativer Industrieböden zu lösen. Ob HACCP-Umgebung oder Lager mit Gabelstaplern oder Hubwagen. terramondi bietet jeweils die beste Lösung, nicht nur aus der wirtschaftlichen, sondern auch aus der technischen und zeitlichen Sicht. Unsere Böden sind ebenso widerstandsfähig, pflegeleicht und nach höchsten Standards zertifiziert.
Die Fliesen sind sehr widerstandsfähig gegen Stöße und Herabfallen von schweren Gegenständen sowie gegen Säuren und Öle. Sie verfügen über ein AirFlow-System, das die Luftzirkulation unter dem Bodenbelag ermöglicht und Schimmel oder Feuchtigkeitskondensation verhindert. Zu den weiteren Vorteilen zählt die Möglichkeit, einzelne beschädigte Fliesen auszutauschen, ohne den gesamten Boden auswechseln zu müssen.
Info Castimondi
Info Castimondi schreibt für terramondi Fachartikel über PVC-Fliesen. Sie haben Fragen? Kontaktieren Sie uns gerne.